Gartenprojekte

und Gartenspaß

Einfach ein paar Gedanken zu unserem Garten festhalten und mit euch teilen.

Ernte aus dem Kräutergarten

11. Oktober, 2019 | stephie

Endlich ist es soweit, die Ernte hat begonnen. In der Kräuterspirale sind viele Pflanzen gewachsen um geerntet zu werden. Eine kleine Übersicht der Pflanzen, welche in unserer Kräuterspirale wachsen findet Ihr hier.

Ein Körbchen mit vielen tollen Kräutern aus dem Kräutergarten.
Ein Körbchen mit vielen tollen Kräutern

Endlich ist es soweit, der Herbst bricht an und bevor der Winter kommt, warten jede Menge tolle Kräuter auf ihre Ernte. Ein ganzes Körbchen voll leckerer Kräuter hat die Kräuterspirale dieses Jahr gebracht und ich bin mit der ersten Ernte vollends zufrieden. Natürlich habe ich nicht nur Kräuter gesammelt sondern auch die Aussaat der einjährigen Kräuter vorbereitet.

Im meinem Körbchen befinden sich folgende Kräuter:

  • Lavendel
  • Pfefferminze
  • Stevia
  • Waldmeister
  • Thymian
  • Zitronenmelisse
  • Ringelblume

Ein Paar Kräuter werden gleich verarbeitet, Rezepte dazu findet Ihr hier.

Andere Kräuter werden getrocknet, da ich diese für Tees oder zum Würzen von Speisen nutzen möchten.

Frisch geerntete Pfefferminze aus unserem Kräutergarten.
Pfefferminze

Um die Kräuterspirale für die Aussaat nächstes Jahr vorzubereiten, habe ich Samen eingesammelt (z.B. von der Ringelblume) diese werde ich zu Hause trocknen um sie, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, anzuziehen und im Frühling wieder einzupflanzen.

Bei der Kamille zum Beispiel habe ich die Samen direkt schon auf den Boden gelegt um zu schauen ob sie nächstes Jahr wieder Keimen.

Auch von der Erdbeere habe ich Ableger entfernt und diese in unsere Hochbeet Tonne gesteckt, damit sie noch Wurzeln ansetzen können.

Lavendel, Ringelblume und Minze frisch aus dem Kröäutergarten.
Lavendel, Ringelblume und Minze

Alles in allem muss ich sagen das ich, obwohl die Spirale erst im Sommer fertig wurde, sehr glücklich über die Ernte war und gespannt bin, wie sich der kleine Kräutergarten entwickelt.

Ein Körbchen voller Kräuter aus unserem Kräutergarten.
Das komplette Körbchen


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung abgegeben)
Loading...

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Dein Kommentar wird geprüft bevor er hier erscheint.
*

*