Gartenprojekte

und Gartenspaß

Einfach ein paar Gedanken zu unserem Garten festhalten und mit euch teilen.

Waldpilze im Herbst

20. Oktober, 2019 | stephie

Endlich ist es soweit. Die Blätter färben sich Bunt, die Luft kühlt sich ab und die Tage werden kürzer. Viele Menschen freuen sich in diesen Tagen auf den kuscheligen Sofaplatz. Aber der Herbst hat noch mehr zu bieten als schöne Farben und ein gemütliches Plätzchen auf der Couch.

Wunderschöner Wald im Herbst
Wunderschöner Wald im Herbst

Gerade nach einigen Tagen mit ergiebigen Regenfällen, erwacht der Wald. Pilze in allen Formen und Farben sprießen aus dem Boden und lassen das Herz des einen oder anderen Pilzfreundes höher schlagen.

Fliegenpilz
Wo ein Fliegenpilz, da ist ein Steinpilz nicht weit.

Auch uns zieht es regelmäßig in den Wald, nicht nur das ein schöner Waldspaziergang wahrlich für Entspannung sorgt, auch die Freude über den ein oder anderen Pilzfund im Wald lässt uns regelmäßig die Wälder unserer Region besuchen.

Natürlich ist beim Pilze sammeln vorsicht geboten.

Die wichtigste Regel ist: Iss NUR mit was du eindeutig bestimmen kannst und erkennst!

Bei einigen Pilzen ist dies auch nicht schwer, fast jeder kennt sie und vielleicht sind sie gerade deswegen, die beliebtesten Speisepilze.
Die Rede ist natürlich vom Steinpilz (Boletus edulis).

Steinpilz im Herbstwald
Steinpilz im Herbstwald

Natürlich gibt es hunderte Pilzarten, einige habe ich für euch hier aufgelistet und die wichtigsten Erkennungsmerkmale beschrieben.

viele kleine Pilze
viele kleine Pilze

Wer sich mit Pilzen nicht auskennt aber dennoch gerne welche sammeln möchte, sollte sich ruhig trauen, es gibt viele Pilzratgeber in Form von kleinen Taschenbüchern. Entgegen dem Glauben mancher kann man auch Speisepilze und andere gemeinsam im Körbchen tragen ohne das etwas passiert.

Ein Körbchen voller lecker Pilze
Ein Körbchen voller lecker Pilze

Um alle Unklarheiten zu beseitigen, könnt Ihr im Netz nach einem Pilzberater in eurer Nähe suchen und Ihm euer Körbchen vorstellen. Er wird euch die Pilze erklären und giftige aussortieren, so dass Ihr euren Fund bedenkenlos genießen könnt.



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen, durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Dein Kommentar wird geprüft bevor er hier erscheint.
*

*